Für eine erfolgreiche Therapie von orofazialen myofunktionellen Störungen (OMD)

Optimale Therapie für eine verbesserte Patientenversorgung und bessere Ergebnisse

Für eine erfolgreiche Therapie von orofazialen myofunktionellen Störungen (OMD)

Optimale Therapie für eine verbesserte Patientenversorgung und bessere Ergebnisse 

CODONIS LWZ ist ein myofunktionelles Medizinprodukt aus medizinischem Kunststoff zur Stimulation und Stärkung der orofazialen Muskulatur

Einzigartiges Oberflächendesign

Der CODONIS LWZ hat eine einzigartige Oberfläche - die Vorderseite hat ein spezielles Design zur Stimulierung von angrenzenden Muskelstrukturen mittels oberflächlicher Noppen. 

Für alle

Die CODONIS LWZ ist in einzigartiger Weise für Kinder im Milchgebiss bis hin zu Senioren konzipiert 

Positionierung

Um den CODONIS LWZ in Position zu halten, ist das Gerät mit Aufbiss-Hilfen ausgestattet. 

CODONIS App

Eine einzigartige Plattform zur Personalisierung des CODONIS LWZ mit individuellem Therapieplan

Einzigartiges Oberflächendesign

Der CODONIS LWZ hat eine einzigartige Oberfläche - die Vorderseite hat ein spezielles Design zur Stimulierung von angrenzenden Muskelstrukturen mittels oberflächlicher Noppen. 

Für alle

Die CODONIS LWZ ist in einzigartiger Weise für Kinder im Milchgebiss bis hin zu Senioren konzipiert 

Positionierung

Um den CODONIS LWZ in Position zu halten, ist das Gerät mit Aufbiss-Hilfen ausgestattet. 

CODONIS-App

Eine einzigartige Plattform zur Personalisierung des CODONIS LWZ mit individuellem Therapieplan

Der Therapieplan für CODONIS LWZ besteht aus drei Phasen:

Eingewöhnungs-Phase

In der Adaptierungsphase wird die Anwendung des Geräts kontinuierlich gesteigert.  

Intensivierungs-Phase

In der Intensiv-Phase fördern die Therapeuten den Patienten auf , den CODONIS LWZ über ein längeres Therapieintervall zu verwenden. 

Schlussphase

In der Fade-Out-Phase wird die Therapiedauer kontinuierlich reduziert. 

 Zur Sicherstellung des Erfolges sollten Nachkontrollen, bevorzugt nach 1, 3 und 6 Monaten nach Verwendung des CODONIS LZW, durchgeführt werden. 

Wie erhält man ein CODONIS LWZ?

Einfach – in wenigen Schritten ist der CODONIS LWZ auf dem Weg zu Ihnen 

Neue Therapeut/in:

  1. Registrieren Sie sich auf app.codonis.ch als Therapeut 
  2. Wir werden Ihre Anmeldung prüfen und uns in Kürze per E-Mail bei Ihnen melden 
  3. Sie erhalten einen Login-Code zu app.codonis.ch  
  4. Sie werden zum Training geführt und können danach den CODONIS LZW anwenden

Erfahrener bzw. geschulter Therapeut/in:

  1. Anmelden auf app.codonis.ch
  2. Falls nötig – erstellen Sie einen neuen Patienten in Ihrem Konto  
  3. Trainingsplan für den Patienten erstellen und überprüfen  
  4. Bestellung abschicken  
  5. CODONIS LWZ wird an Ihren Patienten geliefert 
  6. Patient beginnt mit dem Training 

Literatur

Ahmad, M. and Schiffman, E.L. (2016) ‘Temporomandibular Joint Disorders and Orofacial Pain’, Dental clinics of North America, 60(1), pp. 105–124. Available at: https://doi.org/10.1016/j.cden.2015.08.004

D’Onofrio, L. (2019) ‘Oral dysfunction as a cause of malocclusion’, Orthodontics & Craniofacial Research, 22 Suppl 1(Suppl 1), pp. 43–48. Available at: https://doi.org/10.1111/ocr.12277

Grabowski, R., Kundt, G. and Stahl, F. (2007) ‘Interrelation between occlusal findings and orofacial myofunctional status in primary and mixed dentition: Part III: Interrelation between malocclusions and orofacial dysfunctions’, Journal of Orofacial Orthopedics = Fortschritte Der Kieferorthopadie: Organ/Official Journal Deutsche Gesellschaft Fur Kieferorthopadie, 68(6), pp. 462–476. Available at: https://doi.org/10.1007/s00056-007-0717-y

Huber, Bettina (2017) Wirkungsweise des Lippen-Wangen-Zungen-Trainers (LWZ-Trainers) auf das infantile Schluckmuster (Pilotstudie). Master Thesis. Klinik für Mund -, Kiefer- und Gesichtschirurgie Universitätsspital Basel.

Koka, V. et al. (2021) ‘Orofacial Myofunctional Therapy in Obstructive Sleep Apnea Syndrome: A Pathophysiological Perspective’, Medicina, 57(4), p. 323. Available at: https://doi.org/10.3390/medicina57040323

Pizolato, R.A., Freitas-Fernandes, F.S. de and Gavião, M.B.D. (2013) ‘Anxiety/depression and orofacial myofacial disorders as factors associated with TMD in children’, Brazilian Oral Research, 27(2), pp. 156–162. Available at: https://doi.org/10.1590/s1806-83242013000100021

Ray, J. (2006) ‘Orofacial myofunctional deficits in elderly individuals’, The International Journal of Orofacial Myology: Official Publication of the International Association of Orofacial Myology, 32, pp. 22–31.

Seemann, J., Kundt, G. and Stahl de Castrillon, F. (2011) ‘Relationship between occlusal findings and orofacial myofunctional status in primary and mixed dentition: part IV: interrelation between space conditions and orofacial dysfunctions’, Journal of Orofacial Orthopedics = Fortschritte Der Kieferorthopadie: Organ/Official Journal Deutsche Gesellschaft Fur Kieferorthopadie, 72(1), pp. 21–32. Available at: https://doi.org/10.1007/s00056-010-0004-1

Streff, Susanne (2017) Evaluation der Wirkweise des Lippen-Wangen-Zungen-Trainers auf die orofaziale Muskulatureine prospektive Pilotstudie bei Erwachsenen aus logopädischer Sicht. Master Thesis. Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Universitätsspital Basel.

Sude, A. et al. (2021) ‘Temporomandibular Disorder Related Characteristics and Treatment Outcomes in Oromandibular Dystonia Patients in Two Different Clinical Settings: A Cross-Sectional Study’, Journal of oral rehabilitation, 48(5), pp. 542–550. Available at: https://doi.org/10.1111/joor.13162

FAQ

Wir empfehlen, den CODONIS LWZ für einen Standardzyklus von etwa 3 Monaten zu verwenden. Nach dieser Zeit sollte der CODONIS LWZ ausgetauscht werden 

Der CODONIS LWZ kann überall dort verwendet werden, wo sich der Patient aufhält. Der Patient sollte aus hygienischen Gründen darauf achten, dass er sich vor der Verwendung des Geräts die Hände reinigt 

Ja, das kann man.   

Dies hängt vom Patienten und seiner Fähigkeit ab, den CODONIS LWZ zu benutzen. Es kann ratsam sein, Kinder oder beeinträchtigte Personen zuerst mit dem Gerät vertraut zu machen und dann – nach einem Routineplan – die Therapie durchzuführen. 

Literature

  1. Ahmad, M. and Schiffman, E.L. (2016) ‘Temporomandibular Joint Disorders and Orofacial Pain’, Dental clinics of North America, 60(1), pp. 105–124. Available at: https://doi.org/10.1016/j.cden.2015.08.004

  2. D’Onofrio, L. (2019) ‘Oral dysfunction as a cause of malocclusion’, Orthodontics & Craniofacial Research, 22 Suppl 1(Suppl 1), pp. 43–48. Available at: https://doi.org/10.1111/ocr.12277

  3. Grabowski, R., Kundt, G. and Stahl, F. (2007) ‘Interrelation between occlusal findings and orofacial myofunctional status in primary and mixed dentition: Part III: Interrelation between malocclusions and orofacial dysfunctions’, Journal of Orofacial Orthopedics = Fortschritte Der Kieferorthopadie: Organ/Official Journal Deutsche Gesellschaft Fur Kieferorthopadie, 68(6), pp. 462–476. Available at: https://doi.org/10.1007/s00056-007-0717-y

  4. Huber, Bettina (2017) Wirkungsweise des Lippen-Wangen-Zungen-Trainers (LWZ-Trainers) auf das infantile Schluckmuster (Pilotstudie). Master Thesis. Klinik für Mund -, Kiefer- und Gesichtschirurgie Universitätsspital Basel

  5. Koka, V. et al. (2021) ‘Orofacial Myofunctional Therapy in Obstructive Sleep Apnea Syndrome: A Pathophysiological Perspective’, Medicina, 57(4), p. 323. Available at: https://doi.org/10.3390/medicina57040323

  6. Pizolato, R.A., Freitas-Fernandes, F.S. de and Gavião, M.B.D. (2013) ‘Anxiety/depression and orofacial myofacial disorders as factors associated with TMD in children’, Brazilian Oral Research, 27(2), pp. 156–162. Available at: https://doi.org/10.1590/s1806-83242013000100021

  7. Ray, J. (2006) ‘Orofacial myofunctional deficits in elderly individuals’, The International Journal of Orofacial Myology: Official Publication of the International Association of Orofacial Myology, 32, pp. 22–31.

  8. Seemann, J., Kundt, G. and Stahl de Castrillon, F. (2011) ‘Relationship between occlusal findings and orofacial myofunctional status in primary and mixed dentition: part IV: interrelation between space conditions and orofacial dysfunctions’, Journal of Orofacial Orthopedics = Fortschritte Der Kieferorthopadie: Organ/Official Journal Deutsche Gesellschaft Fur Kieferorthopadie, 72(1), pp. 21–32. Available at: https://doi.org/10.1007/s00056-010-0004-1

  9. Streff, Susanne (2017) Evaluation der Wirkweise des Lippen-Wangen-Zungen-Trainers auf die orofaziale Muskulatureine prospektive Pilotstudie bei Erwachsenen aus logopädischer Sicht. Master Thesis. Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Universitätsspital Basel.

  10. Sude, A. et al. (2021) ‘Temporomandibular Disorder Related Characteristics and Treatment Outcomes in Oromandibular Dystonia Patients in Two Different Clinical Settings: A Cross-Sectional Study’, Journal of oral rehabilitation, 48(5), pp. 542–550. Available at: https://doi.org/10.1111/joor.13162

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